Frei zugängliche Unterrichtsmaterialien zur Förderung argumentativer Kompetenzen


Die Förderung argumentativer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel im Philosophie- und Ethikunterricht, man findet aber selten gute Unterrichtsmaterialien, um diese Kompetenzen systematisch und solide zu fördern.

Unterrichtsmaterialien für die Förderung argumentativer Kompetenzen, die vom internationalen Forschungsnetzwerk "Argumentieren in der Schule" entwickelt wurden, sind jetzt online frei zugänglich - und zwar auf der Webseite „philovernetzt“:
https://www.philovernetzt.de/argumentieren-lernen/ 
Wenn Sie hier nach unten scrollen, finden Sie eine Tabelle, in der wir einzelne argumentative Kompetenzen systematisch und spiralcurricular „ausbuchstabiert“ haben. Wenn Sie auf eine jeweilige Kompetenz (z.B. „Unterscheidung von Prämissen und Konklusion“) klicken, können Sie ein Dokument runterladen, in dem Sie u.a. ein Merkblatt und Übungen zu dieser Kompetenz finden. Einsatzbereit!