Logo der Universität Wien
ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz-Markus Peschl

Sprechstunde: by appointment

Kommentar: * Middle Europ. interdisc. Joint Master Prog. in Cognitive Science (MEi:CogSci): http://www.meicogsci.eu/ * Knowledge Creation & Innovation (Erweiterungs-Curr.): http://innovation.univie.ac.at/ * CogSci Research Platform: http://cogsci.univie.ac.at

Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2016). Büro als Treiber von Wissens- und Innovationsprozessen. in M. Klaffke (Hrsg.), Arbeitsplatz der Zukunft: Gestaltungsansätze und Good-Practice Beispiele (S. 31-56). Wiesbaden: Springer Gabler.
Grisold, T., & Peschl, F-M. (2016). In search for radical inspiration: Using cognitive systems thinking to introduce a framework fostering the creation of innovations. in F. Caputo (Hrsg.), Governing Business Systems: Theories and Challenges for Systems Thinking in Practice; 4th Business Systems Laboratory International Symposium; [Mykolas Romeris University, Vilnius - August 24 - 26, 2016] (S. 55-59). Vilnius: Business Systems Laboratory.
Grisold, T., & Peschl, F-M. (2016). Facilitating radical innovation by double loop learning: introducing a strategic framework and toolbox. Beitrag in Theory and Applications in the Knowledge Economy, Aveiro, Portugal.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2016). Design as anticipation and innovation: Co-creating a future by learning from the future as it emerges. in P. Lloyd, & E. Bohemia (Hrsg.), Proceedings of DRS2016: Design + Research + Society - Future-Focused Thinking (Band 10, S. 401-414). Brighton: University of Brighton. DOI: 10.21606/drs.2016.44
Tebbich, S., Griffin, A. S., Peschl, F-M., & Sterelny, K. (2016). From mechanisms to function: an integrated framework of animal innovation. Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Biological Sciences, 1-11. DOI: 10.1098/rstb.2015.0195
Zenk, L., Fundneider, T., & Peschl, F-M. (2016). Designing knowledge intensive events. Procedia Computer Science, 99, 215-217. DOI: 10.1016/j.procs.2016.09.113
Peschl, F-M. (RedakteurIn). (2016). Das Harte und das Weiche. Verbindungen von Literatur, Traum und Wissenschaft. Radiokolleg, Ö1:.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2015). Flexibles Arbeiten und Innovation: Vom Home Office zum Innovations-Ökosystem. WING-Business (S. 17-21).
Peschl, F-M., Stepniczka, I., & Tomova, L. (2015). Social situation awareness: Emphatic accuracy in the aircraft cockpit. in D. C. Noelle (Hrsg.), Proceedings of the 37th Annual Meeting of the Cognitive Science Society: Pasadena, California, July 22 - 25, 2015 (S. 2284-2289). Austin, TX: Cognitive Science Society.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2015). Designing and envisioning a desired future by emergent innovation of meaning. in L. Collina, L. Galluzzo, & A. Meroni (Hrsg.), The virtuous circle : design culture and experimentation; 3-7 June, Milano, Italy (S. 335-349). Milano: McGraw-Hill Education.
Peschl, F-M., Fundneider, T., & Kulick, A. (2015). On the limitations of classical approaches to innovation.: From predicting the future to enabling "thinking from the future as it emerges". in Designing the Future: Economic, Societal and Political Dimensions of Innovation (S. 454-475). Wien: echomedia buchverlag.
Peschl, F-M., Fundneider, T., & Kulick, A. (2015). Von der Zukunftsvorhersage zur Emergenten Innovation. in J. Gadner (Hrsg.), Die Gestaltung der Zukunft: Wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Dimensionen von Innovation Wien: echomedia buchverlag.
Peschl, F-M. (2015). Emergent Innovation as a driver for changing organizational design. in B. Lutz (Hrsg.), Wissen verändert: Beiträge zu den Kremser Wissensmanagement-Tagen 2014 (S. 141-150). Edition Donau-Universität Krems.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2015). Emergent Innovation: sustainable innovation as learning from the future as it emerges; on uncertainty and creating opportunities by exploring potentials and adjacent possibles. Beitrag in IS4IS Summit Vienna 2015, Wien, Österreich.
Peschl, F-M. (2014). Das Büro und das Neue. Bene Office Magazin
Peschl, F-M. (InterviewpartnerIn). (2014). Arbeiten mit Robotern und Algorithmen, Radiokolleg, Ö1.
Peschl, F-M. (2014). Was die Umgebung mit dem Denken macht. De Standaard
Peschl, F-M. (InterviewpartnerIn). (2014). Das Genie in der Maschine. Können Computer kreativ sein? Dimensionen- die Welt der Wirtschaft, Ö1.
Peschl, F-M. (2014). Theory-U and Emergent Innovation: Presencing as a method of bringing forth profoundly new knowledge and realities. in O. Gunnlaugson, C. Baron, & M. Cayer (Hrsg.), Perspectives on Theory U: Insights from the field (S. 207-233). Hershey: Buisiness Science Reference/IGI Global.
Peschl, F-M. (2014). Warum Innovation von innen heraus entstehen muss. in R. Pircher (Hrsg.), Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (S. 265-281). Erlangen: Publicis.
Peschl, F-M., Bottaro, G. M., Hartner-Tiefenthaler, M., & Rötzer, K. (2014). Authors’ Response: Challenges in Studying and Teaching Innovation: Between theory and practice. Constructivist Foundations, 9(3), 440-446.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2014). Evolving the future by learning from the future (as it emerges)? Toward an epistemology of change. Behavioral and Brain Sciences: an international journal of current research and theory with open peer commentary, 37(4), 433-434. DOI: 10.1017/S0140525X13003245
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2014). Designing and enabling interfaces for collaborative knowledge creation and innovation: From managing to enabling innovation as socioepistemological technology. Computers in Human Behavior, 37, 346-359.
Peschl, F-M., Bottaro, G. M., Hartner-Tiefenthaler, M., & Rötzer, K. (2014). Learning how to innovate as a socio-epistemological process of co-creation: Towards a constructivist teaching strategy for innovation. Constructivist Foundations, 9(3), 421-433.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2014). Why space matters for collaborative innovation networks: On designing enabling spaces for collaborative knowledge creation. Journal of Organisational Design and Engineering, 3(3), 358-391. DOI: 10.1504/IJODE.2014.065072
Peschl, F-M. (InterviewpartnerIn). (2013). Wissenschaft-Wissen, Artefakte, Epistemologie. Forschungsfragen, Lob und Tadel Bildungsgespräche.
Peschl, F-M. (InterviewpartnerIn). (2013). Orte mit Ideen: Radiokolleg Ö1. ORF.
Peschl, F-M. (2013). Das Ende des Büros - Innovative Raumkonzepte. ManagerSeminare: das Weiterbildungsmagazin 186 (S. 64 - 68).
Peschl, F-M. (InterviewpartnerIn). (2013). Nicht schon wieder Innovation APA.
Peschl, F-M. (InterviewpartnerIn). (2013). Ermöglichungsräume der kollektiven Wissensgenerierung, Interview at the LearnTec Conference, Karlsruhe.
Peschl, F-M. (2013). Branding as enabling knowledge creation: The role of space and cognition in branding processes. in S. Sonnenburg, & L. Baker (Hrsg.), Branded spaces: Experience enactments and entanglements (S. 261-277). Wiesbaden: Springer-Verlag Wiesbaden.
Peschl, F-M. (2013). Creativity and innovation in a mid-sized urban learning infrastrucure: Designing spaces for thriving innovation communities. in M. Schrenk (Hrsg.), Proceedings of the 18th International Conference on Urban Planning and Regional Development in the Information Society (S. 205-211). CORP Rome.
Peschl, F-M. (2013). Arbeitsräume für die Wissensgesellschaft. OCG Journal: das Magazin der Österreichischen Computer-Gesellschaft (S. 4 - 8).
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Räume bilden Wissen: Kognitive und epistemologische Grundlagen der Ermöglichung von Wissensgenerierung in Enabling Spaces. in H. Schröteler- von Brandt, T. Coelen, A. Zeising, & A. Ziesche (Hrsg.), Raum für Bildung: Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten (S. 73-81). Bielefeld: Transcript Verlag.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Raum als Denkzeug: Kognitive und eipstemologische Grundlagen der Wissensgenerierung und Innovation durch Denken mit dem Raum. in T. Schmitz, & H. Groninger (Hrsg.), Werkzeug - Denkzeug: Manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse (S. 311-336). Bielefeld: Transcript Verlag.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Where Leisure Leads to Innovation: the Viennese Café; Hothouse of tomorrow and place of encounter with the new. in Das große Wiener Kaffeehaus Experiment: [Dokumentation des angewandten Forschungsprojekts... MAK Wien, 2.3. - 13.11.2011; eine Kooperation von MAK & Departure, im Rahmen von "Design neue Strategien"] (S. 58-67). Wien: Metroverlag.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Enabling Spaces: Universitäten als Treibhäuser der Zukunft? in N. Tomaschek, & E. Hammer (Hrsg.), University meets industry: Perspektiven des gelebten Wissenstransfers offener Universitäten (S. 199-213). Münster et al: Waxmann Verlag GmbH.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Vom "digital turn" zum "socio-epistemological creative turn". in B. Kossek, & M. F. Peschl (Hrsg.), Digital Turn? : Zum Einfluss digitaler Medien auf Wissensgenerierungsprozesse von Studierenden und Hochschullehrenden (S. 47-62). Göttingen: Vienna University Press V&R unipress.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Die Muße küsst im Kaffeehaus: Brutstätte der Zukunft und Ort der Begegnung mit dem Neuen. in Das große Wiener Kaffeehaus Experiment (S. 49-59). Wien: Metroverlag.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Enabling Spaces: Space impacts organization and vice versa. in S. Jeschke (Hrsg.), Prethinking Work: Insights on the future of work (S. 73 - 75). Wien; Zürich; Berlin; Münster: LIT Verlag.
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). The creative settlement - enabling an eco-system for thriving innovations and social systems. in EABIS 11th Annual Colloquium on Strategic Innovation for Sustainability Lausanne: EABIS.
Peschl, F-M., & Kossek, B. (Hrsg.) (2012). Digital Turn? Zum Einfluss digitaler Medien auf Wissensgenerierungsprozesse von Studierenden und Hochschullehrenden. Vienna University Press V&R unipress.
Peschl, F-M., & Zuna-Kratky, G. (2012). Museum der Möglichkeiten: Round-Table. univie - Alumni Magazin der Universität Wien 03/2012
Peschl, F-M., Jakesch, M., Rosenberg, R., & Leder, H. (2012). Kunst im Kopf. univie - Alumni Magazin der Universität Wien 03/2012
Peschl, F-M., & Fundneider, T. (2012). Spaces enabling game-changing and sustaining innovations: Why space matters for knowledge creation and innovation. Journal of Organisational Transformation & Social Change (OTSC), 9(1), 41-61.
Peschl, F-M. (AutorIn), & Fundneider, T. (AutorIn). (2012). Das Kaffeehaus - Raum der Begegnung mit dem Neuen.
Peschl, F-M. (2012). Enabling Spaces: Wie Raum und Organisation sich gegenseitig beeinflussen. in S. Jeschke, & K. Bevis (Hrsg.), Arbeit im Wandel: Trends und Herausforderungen der modernen Arbeitswelt Berlin: LIT Verlag.
Peschl, F-M. (2011). Werte und Haltungen für die Wissens- und Innovationsarbeit im 21. Jahrhundert. in Begabung - Wissen - Werte: Wege zur Leistungsexzellenz;... Vorträge und Präsentationen...; [7. Internationaler ÖZBF-Kongress] Salzburg: ÖZBF Österr. Zentrum f. Begabtenförderung und Begabungsforschung.
Römmer-Nossek, B., Zimmermann, E., & Peschl, F-M. (2011). Kognitionswissenschaft. Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien. in. M. Ebner, &. S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (S. 317-330). Bad Reichenhall: BIMIS e.V..
Peschl, F-M. (2011). Gute Didaktiker für die Universität. Die Presse
Ergebnisse 1 bis 50 von 230
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Institut für Philosophie

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
Zimmer: C0218

Tel: +43-1-4277-46424
Fax: +43-1-4277-846424

franz-markus.peschl@univie.ac.at

Institut für Philosophie
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Universität Wien

Universitätsstraße 7
1010 Wien

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0