Microsoft Teams verwenden

Um Microsoft Teams zu verwenden, müssen Sie sich erst bei Microsoft registrieren. Damit Microsoft Sie der Universität Wien zuordnen kann, müssen Sie dafür die E-Mail-Adresse verwenden, die Sie von der Universität Wien erhalten haben.


Besuchen Sie dafür <www.microsoft.com/de-at/education/products/office>. Die E-Mail-Adresse Ihrer »Schule«, der Universität Wien, ist einfach Ihre dienstliche E-Mail-Adresse (»vorname.nachname@univie.ac.at«). (»Schule« ist eine ungenaue Übersetzung. Das englische »school« schließt auch Universitäten ein.) Geben Sie also Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf »Jetzt starten«.

Screenshot von Microsoft.com


Jetzt möchte Microsoft wissen, ob Sie Student*in oder Lehrer*in sind. (In der Vorstellung Microsofts verwalten sich Schulen und Universitäten ganz von alleine.) Das ist unter Umständen beides falsch, aber im Zweifelsfall sind Sie Angstellte, »Lehrer*in« ist also näher dran.

Screenshot von Microsoft.com


Jetzt müssen Sie ihre persönlichen Daten eingeben, ein Passwort wählen, und Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.

Das Passwort is unabhängig von Ihrem u:account. Bitte wählen Sie ein gutes. Achtung: Microsoft erlaubt keine Umlaute und kein "ß" in Passwörtern!

Microsoft sollte Ihnen inzwischen einen Code an Ihre dienstliche E-Mail-Adresse geschickt haben. Dieser Code dient dazu, sicherzustellen, dass es auch wirklich Ihre Adresse ist. Geben Sie diesen Code bitte in das entsprechende Feld ein.

Wenn Sie alles ausgefüllt haben, klicken Sie auf »Start«.

Screenshot von Microsoft.com


Sie haben es geschafft! Microsoft bietet Ihnen jetzt an, dass Sie eine App für Microsoft Teams herunterladen. Das empfehlen wir nachdrücklich!

Weitere Informationen und Anleitungen zu Microsoft Teams finden Sie in den FAQ des ZID.