Mag. Mag. Dr. Dr. Paul Geiss, MSc
Paul Geiss
21 - 39 von 39
Geiss, P 2018, Psychological literacy als Ziel des Psychologiestudiums und des Psychologieunterrichts. in M Krämer, S Preise & K Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation : [Teil 12]. Shaker Verlag, Aachen, S. 121-129.


Geiss, P 2017, Domänenspezifisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe: eine philosophiedidaktische Rekonstruktion. in A Oberprantacher (Hrsg.), Mensch sein - Fundament, Imperativ oder Floskel?: Beiträge zum 10. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie in Innsbruck. Innsbruck University Press, Innsbruck, S. 679-701.



Geiss, P 2016, Das Domänenspezifische in der kompetenzorierntierten Psychologie- und Philosophiedidaktik am Beispiel der Experimentellen Philosophie. in J Dietrich, J Rohback & C Brand (Hrsg.), Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik: 9. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik . Thelem, Dresden, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Bd. 17, S. 73-98.

Geiss, P 2016, Kompetenzorientierter Psychologieunterricht in Österreich. in M Krämer, S Preiser & K Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evalulation XI. Shaker, Herzogenrath, S. 229-237. <http://www.psychopen.eu/fileadmin/user_upload/books/978-3-8440-4856-8/Kraemer_Tagungsband_Psychologiedidaktik_2016_229-237_Geiss.pdf>

Geiss, P 2016, Kompetenzorientierung im Unterricht. in B Brüning (Hrsg.), Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin, S. 39-48.




Geiss, P 2014, Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht. in M Krämer, U Weger & M Zupani (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evalulation X. Shaker, Aachen, S. 65-74. <http://www.psychopen.eu/fileadmin/user_upload/books/978-3-8440-3187-4/Kraemer_Tagungsband_2014_Geiss.pdf>


Geiss, P 2012, Changing Political Systems and Regime Types: In between the Neopatrimonial and the Bureaucratic-Development State in Central Asia. in SEA Stewart (Hrsg.), Presidents, Oligarchs and Bureaucrats. Forms of Rule in the Post-Soviet Space. Ashgate, Farnham, S. 187-202.


Geiss, P 2006, Staat und Gesellschaft im sowjetischen Zentralasien. in B Fragner & A Kappeler (Hrsg.), Zentralasien. Promedia Publishing, S. 161-182.


Geiss, P 2002, Demokratisierung und gesellschaftlichen Reformen in Zentralasien. Politikinformation Osteuropa, Bd. 96, FES Library, Bonn.

Geiss, P 1995, Nationenwertung in Mittelasien. Reihe 31, Politik, Bd. 269, Peter Lang, Frankfurt.

21 - 39 von 39

Fallanalyse aus der Sicht der integrativen Psychologiedidaktik

Paul Geiss (Vortragende*r) & Hans-Peter Nolting (Vortragende*r)

22 Sep. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Einführungslehrwerke in die Psychologie: Deutschsprachige und amerikanische Einführungswerke im Vergleich.

Paul Geiss (Vortragende*r)

27 Mai 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Psychologische Denk- und Handlungsfertigkeiten aus fachdidaktischer Sicht

Paul Geiss (Vortragende*r)

19 Nov. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Alternative Approaches to High School Psychology

Paul Geiss (Vortragende*r)

23 Sep. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Rethinking Psychological Literacy for Introductory Courses in Psychology Education

Paul Geiss (Vortragende*r)

16 Apr. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Paradigmenorientierung und Psychologische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

31 Aug. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Psychological literacy als Ziel des Psychologiestudiums und Psychologieunterrichts

Paul Geiss (Vortragende*r)

12 Mai 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der fachmethodenorientierte Psychologieunterricht.

Paul Geiss (Vortragende*r)

13 Apr. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

11 Okt. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public



Fachdidaktik Psychologie: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe

Paul Geiss (Vortragende*r)

18 Jan. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik

Paul Geiss (Vortragende*r)

16 Dez. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzorientierung und psychologische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

19 Okt. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

30 Juni 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

29 Juni 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierter Psychologieunterricht in Österreich

Paul Geiss (Vortragende*r)

7 Mai 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Methoden-Paradigmenorientierte Psychologiedidaktik

Paul Geiss (Vortragende*r)

2 Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik und empirische Forschung

Paul Geiss (Vortragende*r)

25 Sep. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Domänenspezifisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe

Paul Geiss (Vortragende*r)

5 Juni 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierter Psychologie- und Philosophieunterricht

Paul Geiss (Vortragende*r)

2 Feb. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht

Paul Geiss (Vortragende*r)

31 Mai 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Institut für Philosophie

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien

paul.geiss@univie.ac.at