Tagung "Politische Theorie und die Frage: Was ist der Mensch?" - Eröffnungvortrag

13. August und 17.-19. August 2022

Am 13. August sowie vom 17.-19. August 2002 findet an der Universität Wien eine Tagung mit dem Titel statt: "Politische Theorie und die Frage: Was ist der Mensch?"

Für weiter Informationen besuchen Sie auch gerne folgende Webseite: https://philosophie-oeffentlichkeit.univie.ac.at/aktuelles/

Wir bitten zu beachten, dass der Eröffnungvortrag für diese Tagung bereits am 13. August von Natasha A. Kelly um 18 Uhr c. t. an der Uni Wien, NIG, Raum: Hörsaal 3C gehalten wird; die anderen Vorträge finden dann vom 17.-19. August jeweils ab 10 Uhr c. t. in demselben Raum statt.

Im Zentrumdieser Tagung steht die Frage nach dem Wechselverhältnis zwischen politischen Kämpfen und Menschenbildern. Steckt nicht in jeder politischen Position mehr oder weniger verborgen eine bestimmte Vorstellung, was Menschen sind - oder sein sollten? Und führt nicht umgekehrt jede - längst nicht nur philosophische - Überzeugung, was Menschen sind - oder sein sollten -, folgerichtig zu politischen Konsequenzen? Kurz: Ist nicht jede Anthropologie immer auch politisch, und jede Politik immer auch anthropologisch? Unter diesem Gesichtspunkt sind z. B. Kämpfe um Gleichberechtigung von marginalisierten Gruppen in letzter Konsequenz zugleich Kämpfe um die Erweiterung des Spielraums des anerkennungswürdigen menschlichen Lebens.