Uni Wien Talk mit Felix Pinkert - 5.12.22

Uni Wien Talk:(Un)zumutbar? Teuerung, Verzicht & Fairness

Was uns kollektiv zugemutet werden kann und wie wir individuell damit umgehen.

Ob beim Einkauf, an der Tankstelle oder bei der Stromrechnung – die Teuerung bekommen wir derzeit alle zu spüren. Und das in einer krisenbehafteten Zeit, in der uns die Nachwehen der Corona-Pandemie noch fest im Griff haben, die Auswirkungen der Klimakrise immer spürbarer werden und uns der Krieg in der Ukraine zusätzlich verunsichert. Birgt die kollektive Krisenerfahrung ein Potential für eine Haltungsänderung? Was brauchen wir wirklich und was ist es uns wert? Sollen wir individuell mehr Verzicht üben – Stichwort „Kaltduschen gegen Putin“? Wann wird Verzicht unzumutbar? Wie gehen jene Menschen damit um, die bereits von Armut betroffen sind? Darüber diskutieren der Wirtschaftsethiker Felix Pinkert von der Uni Wien und der Sozialexperte und Mitbegründer der „Armutskonferenz“ Martin Schenk.

 

Podiumsgäste:

Felix Pinkert, Philosoph und Lehrgangsleiter des Masterprogramms Philosophy and Economics an der Universität Wien
Martin Schenk, stv. Direktor der Diakonie Österreich und Psychologie-Alumnus

Moderation: Irene Brickner, DerStandard

Wann: Mo, 5.12., 18:00-19:30 Uhr
Wo: Aula am Campus der Uni Wien

Wir laden alle Interessierten ein, dabei zu sein – vor Ort und online! Für eine Teilnahme vor Ort bitten wir aus organisatorischen Gründen um Anmeldung.

Nach dem Talk bitten wir zum entspannten Austausch bei einem Glas Wein.