Mag. Mag. Dr. Dr. Paul Geiss, MSc


Tarmann, P & Geiss, P 2021, Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich: Rahmenbedingungen und Aufgaben . in PG Geiß & M Tulis (eds), Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Barbara Budrich, pp. 258-276.

Geiss, P 2021, Psychologische Bildung an allgemein- und berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II. in Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Barbara Budrich, pp. 44-66.


Geiss, P 2021, Theorie-Praxis-Problem in der Psychologielehrpersonenbildung. in C Caruso, C Harteis & A Gröschner (eds), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. : Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer, Edition Fachdidaktiken . https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8

Geiss, P & Tulis, M (ed.) 2020, Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz . vol. utb 5344, Barbara Budrich, Opladen & Toronto.

Geiss, P 2020, Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Psychologie unterrichten an Schulen. in C Cramer, J König , M Rothland & S Blömeke (eds), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung . Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 517-523.



Geiss, P 2019, Protokoll der Arbeitsgruppe Religion. in S Lutz & S Lesk (eds), "Retten uns die Phänomene?" - : Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. . vol. 14, Logos Verlag, Berlin, Phänomenologie in der Naturwissenschaft, pp. 123-126.




Geiss, P 2018, Psychological literacy als Ziel des Psychologiestudiums und des Psychologieunterrichts. in M Krämer, S Preise & K Brusdeylins (eds), Psychologiedidaktik und Evaluation : [Teil 12]. Shaker Verlag, Aachen, pp. 121-129.


Geiss, P 2017, Domänenspezifisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe: eine philosophiedidaktische Rekonstruktion. in A Oberprantacher (ed.), Mensch sein - Fundament, Imperativ oder Floskel?: Beiträge zum 10. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie in Innsbruck. Innsbruck University Press, Innsbruck, pp. 679-701.



Geiss, P 2016, Das Domänenspezifische in der kompetenzorierntierten Psychologie- und Philosophiedidaktik am Beispiel der Experimentellen Philosophie. in J Dietrich, J Rohback & C Brand (eds), Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik: 9. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik . Thelem, Dresden, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 17, pp. 73-98.

Psychologische Denk- und Handlungsfertigkeiten aus fachdidaktischer Sicht

Paul Geiss (Speaker)

19 Nov 2021

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Alternative Approaches to High School Psychology

Paul Geiss (Speaker)

23 Sep 2021

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Rethinking Psychologial Literacy for Introductory Courses in Psychology Education

Paul Geiss (Speaker)

16 Apr 2021

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Public


Department of Philosophy

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien

paul.geiss@univie.ac.at