Mag. Mag. Dr. Dr. Paul Geiss, MSc
Paul Geiss

Geiss, P 2022, Einführungslehrwerke in die Psychologie: Deutschsprachige und amerikanische Einführungswerke im Vergleich. in M Krämer, S Dutke, G Bintz & M Lindhaus (eds), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. vol. XIV, Aachen, pp. 219-227. https://doi.org/10.23668/psycharchives.8248






Tarmann, P & Geiss, P 2021, Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich: Rahmenbedingungen und Aufgaben . in PG Geiß & M Tulis (eds), Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Barbara Budrich, pp. 258-276.

Geiss, P 2021, Psychologische Bildung an allgemein- und berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II. in Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Barbara Budrich, pp. 44-66.

Geiss, P 2021, Theorie-Praxis-Problem in der Psychologielehrpersonenbildung. in C Caruso, C Harteis & A Gröschner (eds), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. : Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer, Edition Fachdidaktiken . https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8

Geiss, P & Tulis, M (ed.) 2020, Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz . vol. utb 5344, Barbara Budrich, Opladen & Toronto.

Geiss, P 2020, Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Psychologie unterrichten an Schulen. in C Cramer, J König , M Rothland & S Blömeke (eds), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung . Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 517-523.



Geiss, P 2019, Protokoll der Arbeitsgruppe Religion. in S Lutz & S Lesk (eds), "Retten uns die Phänomene?" - : Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. . vol. 14, Logos Verlag, Berlin, Phänomenologie in der Naturwissenschaft, pp. 123-126.




Geiss, P 2018, Psychological literacy als Ziel des Psychologiestudiums und des Psychologieunterrichts. in M Krämer, S Preise & K Brusdeylins (eds), Psychologiedidaktik und Evaluation : [Teil 12]. Shaker Verlag, Aachen, pp. 121-129.


Fallanalyse aus der Sicht der integrativen Psychologiedidaktik

Paul Geiss (Speaker) & Hans-Peter Nolting (Speaker)

22 Sep 2022

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Einführungslehrwerke in die Psychologie: Deutschsprachige und amerikanische Einführungswerke im Vergleich.

Paul Geiss (Speaker)

27 May 2022

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Psychologische Denk- und Handlungsfertigkeiten aus fachdidaktischer Sicht

Paul Geiss (Speaker)

19 Nov 2021

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Alternative Approaches to High School Psychology

Paul Geiss (Speaker)

23 Sep 2021

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Rethinking Psychological Literacy for Introductory Courses in Psychology Education

Paul Geiss (Speaker)

16 Apr 2021

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Public


Paradigmenorientierung und Psychologische Bildung

Paul Geiss (Speaker)

31 Aug 2018

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Psychological literacy als Ziel des Psychologiestudiums und Psychologieunterrichts

Paul Geiss (Speaker)

12 May 2018

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Der fachmethodenorientierte Psychologieunterricht.

Paul Geiss (Speaker)

13 Apr 2018

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Speaker)

11 Oct 2017

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Public


Nolting's Model of the Mental System as a Heuristic Tool to Promote Psychological Literacy in Pre-Tertiary Psychology Education.

Paul Geiss (Speaker)

19 Sep 2017

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Fachdidaktik Psychologie: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe

Paul Geiss (Speaker)

18 Jan 2017

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Public


Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik

Paul Geiss (Speaker)

16 Dec 2016

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Public


Kompetenzorientierung und psychologische Bildung

Paul Geiss (Speaker)

19 Oct 2016

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Public


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Speaker)

30 Jun 2016

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Speaker)

29 Jun 2016

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Kompetenzorientierter Psychologieunterricht in Österreich

Paul Geiss (Speaker)

7 May 2016

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Methoden-Paradigmenorientierte Psychologiedidaktik

Paul Geiss (Speaker)

2 Apr 2016

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik und empirische Forschung

Paul Geiss (Speaker)

25 Sep 2015

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Domänenspezifisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe

Paul Geiss (Speaker)

5 Jun 2015

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Kompetenzorientierter Psychologie- und Philosophieunterricht

Paul Geiss (Speaker)

2 Feb 2015

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Public


Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht

Paul Geiss (Speaker)

31 May 2014

Activity: Talks and presentationsTalk or oral contributionScience to Science


Department of Philosophy

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien

paul.geiss@univie.ac.at