Mag. Mag. Dr. Dr. Paul Geiss, MSc
Paul Geiss
1 - 20 von 39

Geiss, P & Gerteis, M 2023, Psychological Literacy. in I Scharlau, J Patrzek, E Bender & C Schreiber (Hrsg.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen : Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien . Springer VS, Berlin.



Geiss, P 2022, Einführungslehrwerke in die Psychologie: Deutschsprachige und amerikanische Einführungswerke im Vergleich. in M Krämer, S Dutke, G Bintz & M Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Bd. 14, Shaker Verlag, Aachen, S. 219-227. https://doi.org/10.23668/psycharchives.8248





Tarmann, P & Geiss, P 2021, Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich: Rahmenbedingungen und Aufgaben . in PG Geiß & M Tulis (Hrsg.), Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Barbara Budrich, S. 258-276.

Geiss, P 2021, Psychologische Bildung an allgemein- und berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II. in Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Barbara Budrich, S. 44-66.

Geiss, P 2021, Theorie-Praxis-Problem in der Psychologielehrpersonenbildung. in C Caruso, C Harteis & A Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. : Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer, Edition Fachdidaktiken . https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8

Geiss, P & Tulis, M (Hrsg.) 2020, Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz . Bd. utb 5344, Barbara Budrich, Opladen & Toronto.

Geiss, P 2020, Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Psychologie unterrichten an Schulen. in C Cramer, J König , M Rothland & S Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung . Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 517-523.



Geiss, P 2019, Protokoll der Arbeitsgruppe Religion. in S Lutz & S Lesk (Hrsg.), "Retten uns die Phänomene?" - : Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. . Bd. 14, Logos Verlag, Berlin, Phänomenologie in der Naturwissenschaft, S. 123-126.




1 - 20 von 39

Fallanalyse aus der Sicht der integrativen Psychologiedidaktik

Paul Geiss (Vortragende*r) & Hans-Peter Nolting (Vortragende*r)

22 Sept. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Einführungslehrwerke in die Psychologie: Deutschsprachige und amerikanische Einführungswerke im Vergleich.

Paul Geiss (Vortragende*r)

27 Mai 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Psychologische Denk- und Handlungsfertigkeiten aus fachdidaktischer Sicht

Paul Geiss (Vortragende*r)

19 Nov. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Alternative Approaches to High School Psychology

Paul Geiss (Vortragende*r)

23 Sept. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Rethinking Psychological Literacy for Introductory Courses in Psychology Education

Paul Geiss (Vortragende*r)

16 Apr. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Paradigmenorientierung und Psychologische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

31 Aug. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Psychological literacy als Ziel des Psychologiestudiums und Psychologieunterrichts

Paul Geiss (Vortragende*r)

12 Mai 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der fachmethodenorientierte Psychologieunterricht.

Paul Geiss (Vortragende*r)

13 Apr. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

11 Okt. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public



Fachdidaktik Psychologie: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe

Paul Geiss (Vortragende*r)

18 Jan. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik

Paul Geiss (Vortragende*r)

16 Dez. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzorientierung und psychologische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

19 Okt. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

30 Juni 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierung und philosophische Bildung

Paul Geiss (Vortragende*r)

29 Juni 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierter Psychologieunterricht in Österreich

Paul Geiss (Vortragende*r)

7 Mai 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Methoden-Paradigmenorientierte Psychologiedidaktik

Paul Geiss (Vortragende*r)

2 Apr. 2016

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik und empirische Forschung

Paul Geiss (Vortragende*r)

25 Sept. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Domänenspezifisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe

Paul Geiss (Vortragende*r)

5 Juni 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kompetenzorientierter Psychologie- und Philosophieunterricht

Paul Geiss (Vortragende*r)

2 Feb. 2015

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht

Paul Geiss (Vortragende*r)

31 Mai 2014

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Institut für Philosophie

Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien

paul.geiss@univie.ac.at