Anleitung für Jitsi

Allgemeines:

Das Videokonferenz-Tool Jitsi kann auf mehrere Arten genutzt werden. Diese Anleitung befasst sich mit Verbindungen über:

Ein Paar Tipps:

  • Browser: Google Chrome ist für eine Jitsi-Konferenz am besten geeignet. Es kann auch Firefox verwendet werden, jedoch gibt es hier hin und wieder Probleme.
  • Eine zu langsame Internetverbindung kann zum Stocken der Video- und Tonübertragung führen. Schlimmstenfalls bricht die Verbindung ab.
  • Sie können auch die Videoqualität etwas hinunterschrauben um ein flüssigeres Bild zu erreichen
  • Sollte Jitsi mit einer der oben genannten Varianten nicht funktionieren, könnten Sie es mit einer anderen Art versuchen (der jeweilige Server könnte überlastet sein).
  • Wenn die Teilnehmer*innen der Konferenz Probleme mit der Desktop-Version über den Browser haben, könnten diese auch auf die App-Variante für Smartphones ausweichen.
  • Die Verwendung des Jitsi-Apps am Smartphone/Tablet empfiehlt sich eher für das Beitreten zu einer bestehenden Jitsi-Konferenz. Mit dem App kann man nämlich zur Zeit kein Passwort für eine Konferenz setzen (man kann aber damit auf eine Konferenz mit bereits gesetztem Passwort zugreifen)
  • Um ein flüssigeres Bild zu erreichen, können Sie die Videoqualität z.B. auf „Standard definition“ stellen: Sie klicken auf das Symbol mit den drei Punkt rechts unten, Dann wählen Sie „Manage video quality“; Mit dem Schieberegler können Sie die Qualität anpassen.

Server

Server der Universität Wien

Diese URL im Browser eingeben: https://jm.cc.univie.ac.at

Nun geben Sie in das weiße Feld unter „Start a new meeting” einen Namen für Ihre Videokonferenz ein. Zu beachten ist (sonst bekommen Sie eine Fehlermeldung):

  • keine Umlaute
  • keine Leerzeichen
  • keine Sonderzeichen

Dann auf „GO“ klicken. Sie erhalten nun eine Meldung, dass Jitsi auf Kamera und Mikrophon zugreifen möchte. Bitte bestätigen Sie den Zugriff.

Wenn es sich um eine neue Konferenz handelt (also eine, die Sie selbst erstellt haben), müssen Sie auf den Button „I am the host“ klicken.

Wenn Sie nicht bereits via Shibboleth eingeloggt sind (also schon vorher in ein Service der Uni eingeloggt waren), werden Sie auf die übliche Anmeldemaske der Uni Wien weitergeleitet. Dort geben Sie Ihren u:account und Ihr Passwort ein.

Sie sehen nun entweder das, was Ihre Kamera überträgt (oder, falls Sie keine Kamera haben oder diese nicht freigeschaltet haben, ein hellgraues Symbol auf dunkelgrauem Hintergrund oder Ihre Initialen.

Namen Eingeben:  klicken Sie auf die drei Punkte ganz rechts unten, dann auf „Settings“ und geben unter „Set your display name“ Ihren Namen ein.

Passwort Setzen: Bitte setzen Sie nun ein Passwort, damit keine unbeteiligten Personen zufällig zu Ihrer Konferenz hinzustoßen können:

  1. Klicken Sie auf das Symbol „i“ rechts unten
  2. Wählen Sie „Add Passwort“
  3. Geben Sie ein Passwort ein und drücken Sie die Enter-Taste

Diesen Link + das Passwort teilen Sie den Teilnehmer*innen der Konferenz mit (z.B. via Mail).

Wenn sich die anderen Teilnehmer*innen verbinden und an der Konferenz nicht nur als „stille Teilnehmer*innen“ beiwohnen möchten, müssen auch diese zumindest das Mikrophon freigeben. Wenn sie eine Kamera haben und diese ebenfalls freigegeben wird, können Sie diese Personen dann auch sehen.

Buttons von Interesse (unten, rechts nach links):

  • Kamera: Damit wird die Kamera weggeschaltet. Stattdessen wird der Anfangsbuchstabe des zuvor eingegebenen Namens gezeigt. Mit erneutem Klick wird die Kamera wieder aktiviert.
  • Roter Hörer: Mit Klick auf den roten Hörer steigt man aus der Jitsi-Konferenz aus.
  • Mikrofon: Damit wird das Mikrophon stumm geschaltet bzw. wieder eingeschaltet. Das brauchen Sie z.B. wenn jemand den Raum betritt, mit Ihnen spricht und Sie nicht möchten, dass Ihre Konversation übertragen wird.

  • Chat: Zusätzlich zur Videokonferenz kann auch die Chat-Funktion genutzt werden. Klickt man darauf, erscheint auf der linken Seite ein Chat-Fenster für die Konversation via Tastatur.
  • Desktop-Sharing: Sie können Ihren Bildschirm mit den anderen Teilnehmer*innen „teilen“, z.B. wenn Sie eine Powerpoint-Präsentation herzeigen möchten. Auch hier werden Sie gefragt, ob Sie Ihren Bildschirm „freigeben“ möchten. Diese Funktion funktioniert zur Zeit am besten mit Google Chrome.

Verbindung über die offizielle Website von Jitsi

Diese URL in den Browser eingeben: https://meet.jit.si

Danach folgen die gleichen Schritte wie bei Jitsi über den Server der Universität Wien. Sie werden jedoch nicht nach Klick auf "I am the host" auf die Login-Maske der Uni weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass Sie ein Passwort setzen und dieses Passwort + die URL der Videokonferenz an die Teilnehmer*innen kommunizieren.

Verbindung über eine App auf einem Smartphone/Tablet

  1. Zuerst muss Jitsi als App auf dem Smartphone/Tablet installiert werden: Sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store ist Jitsi als "Jitsi Meet" zu finden und kann von dort aus installiert werden.
  2. Nun starten Sie das App und geben in der oberen Zeile (unter "Konferenzname eingeben" bzw. "Enter room name") die Adresse der Jitsi-Konferenz ein.
    Achtung: wenn Sie der Host sind, können Sie im App derzeit kein Passwort vergeben. Ein Passwort können Sie nur in der Web-Version von Jitsi setzen.
  3. Wenn Sie sich mit einer bestehenden Jitsi-Konferenz auf dem Server der Uni Wien verbinden wollen (erkennbar am "univie.ac.at" in der URL), tragen Sie die gesamt URL ein.
    Wenn Sie sich mit Jitsi-Konferenzen verbinden wollen, die nicht am Server der Uni Wien laufen, sondern auf der offiziellen Jitsi-Seite, tragen Sie nur den Namen der Konferenz ein.
    Falls Sie jedoch einen Link zu einer Jitsi-Konferenz geschickt bekommen haben, können Sie diesen einfach anklicken.
  4. Die Konferenz wird dann im App von Jitsi geöffnet
  5. Sie werden nun gefragt, ob Sie die Kamera und das Mikrophon freigeben wollen. Bitte erlauben Sie den Zugriff.